HSG Stralsund

Online Training

Auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten geht das Training weiter. Während andere Sportarten ihr Training auf ein Minimum reduzieren müssen, können wir Schachspieler das Training online weiterführen.

Das Online Training wurde schon von einigen Kindern und Jugendlichen angenommen, es ist aber noch nicht bei allen angekommen, darum möchte ich hier auch noch einmal erklären wie man daran teilnehmen kann.

Kommunikation ist wichtig, darum benutzen wir Discord um uns zu unterhalten und auszutauschen, damit ich als Trainer auch die Informationen an die Lernenden weitergeben kann.

Auf der Seite https://discordapp.com/ kann man sich Discord einfach kostenlos Runterladen und nutzen. Wenn ihr dem Link folgt landet ihr auf der offiziellen Seite von Discord.

Hier klickt man auf den Button "Für Windows Herunterladen".
Wenn man Discord installiert hat und es öffnet, soll man sich anmelden:

Hier klickt man unten auf registrieren, damit man einen neuen Benutzer anlegen kann. Wer bereits einen Account hat, der kann einfach seine Accountdaten eingeben und sich anmelden.

Hier gibt man seine Daten ein, die man auch nicht vergessen sollte. Daraufhin muss man die Accounterstellung noch bestätigen, man bekommt von Discord auf die angegebene Adresse eine Email mit einem Bestätigungslink. Wenn man diesen bestätigt hat kann man sich einfach anmelden.
Wenn man angemeldet ist kommt man über diesen Link https://discord.gg/6xgvksc auf unseren Discord Server.

Wenn man das geschafft hat, braucht man nur noch einen Lichess Account, dafür hat Niklas eine Anleitung geschrieben:

Anmeldung bei der Digitalen Schachabteilung

Am PC/Laptop oder im Tablett/Smartphone öffnest du Lichess im
Internetbrowser. Oben in die Adresszeile gibst du www.lichess.org ein, Enter
drücken, fertig.
Auf dem Tablet/Smartphone wirst du eher die Lichess-App benutzen. Die
lädst Du Dir im Appstore (für Apple) oder im Googleplaystore
(Androidhandys) herunter und installierst sie.

Alles, was jetzt folgt, bezieht sich auf Lichess im Browser.

Schritt 1: registrieren
Als Lichess-Neuling musst Du Dich registrieren. Im Browser steht oben
rechts „Einloggen“, darauf klickst du. Im folgenden Dialog wählst du einen
Namen aus, unter dem du spielen möchtest, dazu ein von Dir erstelltes
Passwort, und du gibst deine eigene E-Mail-Adresse ein.

Hast du die Prozedur per Klick beendet, bekommst du entweder eine Mail, in
der Lichess dich bittet zu bestätigen, dass du es bist oder gleich die
Willkommensmail. Wenn Du Dich noch bestätigen lassen musst, dann
einfach auf den Link in der gesendeten Mail drücken und fertig.

Schritt 2: unser eigener Schachraum HSG Stralsund mit Turnier

Rechtzeitig zu jedem Dienstag sende ich (Niklas) Euch eine Mail mit dem Link fürs
Dienstagsblitzschachturnier unseres Vereins. Das Passwort lautet: stralsund
(alles klein geschrieben). Und dann geht es auch schon pünktlich 19:00 Uhr
jeden Dienstag los. Bitte sei immer schon ein paar Minuten vor Beginn im
Portal online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.