HSG Stralsund

Wert der Figuren

Über den Tauschwert der Figuren muss man sich im Klaren sein. Gewöhnlich gibt man den relativen Wert der Figuren in Bauerneinheiten an. Die folgende Tabelle dient nur zur groben Orientierung
1 Springer = 1 Läufer = 3 Bauern
1 Turm = 4,5 Bauern
1 Dame = 3 Leichtfiguren = 2 Türme = 9 Bauern

Aus dieser Tabelle sehen wir:
ein Turm ist stärker als eine leichte Figur + ein Bauer,
ein Turm + Bauer sind schwächer als zwei Leichtfiguren,
eine Dame ist stärker als Turm + Leichtfigur
und eine Dame ist schwächer als ein Turm + zwei leichte Figuren.

Allerdings ist der Wert der Schachsteine keine abolut konstante Zahl.
Ein Bauer auf der vorletzten Reihe kann sehr stark sein und sich vielleicht in eine Dame umwandeln. Ein Springer im Zentrum, oder ein Turm auf einer offenen Linie wirken viel effektiver als die passiv aufgestellten Kollegen.
G. Lisitsin beschrieb fünf Faktoren, die sich auf die relative Figurenstärke auswirken:

  1. zentrale position der Figur
  2. sichere gut gedeckte Position
  3. Aktivität der Figur
  4. Koordination mit anderen Kräften
  5. Mobilität der Figur

Weiß gewinnt, weil die gegnerischen Figuren sehr schlecht positioniert sind.

Lösung
1. Lf3+ Kh6
2. g4 Kh7
(2. … Lh7
3. g5#)
3. g5 Kh8
4. Le4 Lh7
5. Lxh7 Kxh7
6. Kxf7 Kh8
7. Kg6 Kg8
8. Kh6 Kh8
9. g6 +-

Weiß nutzt die aktivere Position seiner Figuren für eine effektvolle Kombination.

Lösung
1. Sxb7!! Txb7
2. Dxb7! Dxb7
3. Txc8 Kf8
4. Tb8!
Nach diesem starken Zug kann schwarz seine Springer nicht mehr verteidigen.
4. … De7
5. Txa8 g6
6. Tcc8 Kg7
7. Txe8 +-
Weiß hat entscheidenen Materiellen Vorteil
7. … Dc7
8. Tec8 Db7
9. Tab8 Da7
10. Th8 De7
11. Tbg8+ Kh6
12. Txg6+ Kh5
13. Tg3 Kh4
14. Sf3+ Kh5
15. Thg8

Lösung
1. g3! hxg3
2. hxg3
Schwarz gab auf, weil er nicht gleichzeitig die Mattdrohung parieren und seinen Läufer decken konnte.


Weiß gewinnt durch eine elegante Kombination, die nur dank der Mobilität des Springers f3 möglich wird.

Lösung
1. Sxg7! Kxg7
2. Sd4! Dc8
3. Sf5+ Kg8
4. Dg3+ Sg4
5. Dxg4+
und Schwarz gab auf.

Besonders unbalancierte Situationen sind schwer einzuschätzen. Dort sind die Stellungsnuancen sehr wichtig.
Hier sind einige nützliche Bemerkungen, die fortgeschrittene Spieler gebrauchen, um sich in solchen Situationen zu orientieren:

Die Dame ist im allgemeinen nicht so stark wie zwei Türme oder drei Figuren.
Weil zwei Türme einen Punkt doppelt angreifen können, sind sie der Dame überlegen. Aber wenn der König der Turmpartei unsicher steht und vielen Schachs ausgesetzt ist, ist die Dame stärker. Leichte Figuren müssen gut gedeckt sein (gegenseitig oder durch Bauern), sonst werden sie von der Dame erobert.

Lösung
1. … Tee6!
Normalerweise sollten solche Endspiele Unentschieden enden durch Dauerschach oder Zugwiederholung, aber hier stehen die weißen Figuren ungünstig und Weiß verliert die Dame.
2. Dd5 Th6+
3. Kg4 Teg6+
4. Kf4 Th4+
5. Kf5 Th5+
6. Kf4 Txd5

Turm, leichte Figur und ein Freibauer auf der 6. (3.) Reihe sind der Dame überlegen. Die Dame ist stärker, wenn das Spiel an beiden Flügeln läuft. Wenn aber das Spiel nur an einem Flügel läuft, sind ein Turm und eine leichte Figur oft nicht schlechter als eine Dame.

Lösung
1. … Sg5!
Schwarz will seinen Springer umgruppieren (über f3-e5 nach g4) und den Bauer f2 angreifen. Zwei schwarze Figuren werden den f-Bauer jagen und erobern. Danach wird Schwarz seine Bauern nach vorne bringen. Die Stellung ist für Schwarz gewonnen, auch wenn er noch sehr vorsichtig spielen muss.
2. Kg3 Sf3
3. De4 Se5
4. Dc2 Sg4
5. f3 Se5
6. f4 Sg4
7. Dd3 Sh6
Mit der Idee sich zu entfesseln: Kh7 und danach g6.
8. Dd6+ Kh7
9. Dd3 g6
10. Dd7 Sg4
11. Da7 Kg7
12. Dd4+ Sf6
13. Db2 Kh7
14. Db7 Sd5 -+
15. Da7 Sxf4
16. Dd7 Se6
17. Db7 Tf4
18. Db5 h4+
19. Kh3 g5
20. Db7?! Sf8
Der Springer geht nach g6, um den schwarzen König vor den Damenschachs abzuschirmen.
21. Dd5 Kh6
22. Dd6+ Sg6
23. Dd2 g4+
24. Kg2 Kh5
25. Dd5+ f5
26. Dd7 h3+
27. Kg1 g3!
28. Dh7+ Kg5
29. Dxh3 Sh4!
und Weiß gab auf.

Im Mittelspiel sind drei Bauern normalerweise schwächer als ein Läufer oder Springer, weil der Gegner für seinen Angriff eine Figur mehr hat. Nur verbundene Freibauern im Zentrum oder weit vorgerückte Bauern sind besser als eine Figur. Im Endspiel steigt der Wert der Bauern allgemein, und daher sind die drei Bauern normalerweise nicht schlechter als eine leichte Figur.


Der richtige Plan ist hier der Angriff am Königsflügel.

Lösung
1. Df2! Ta7
2. e5!
Weiß hat eine Figur mehr und greift an!
2. … fxe5
3. Sxe5 Tae7
4. Sf7! Txf7
5. Txe8

Im Mittelspiel sind zwei leichte Figuren oft stärker als ein Turm und zwei Bauern, im Endspiel allerdings sind sogar ein Turm und ein Freibauer manchmal besser als die zwei Figuren. Wenn beispielsweise zwei leichte Figuren den Bauern f2 (f7) in der Eröffnung angreifen, wird dieser Bauer nach einer kurzen Rochade ausreichend gedeckt.

Lösung
1. Lc3
Die schwarze Rochadestellung ist zu offen. Weiß organisiert einen schnellen Angriff.
1. … f6
2. Le6+ Kh8
3. Df5 c6
4. Td1 Te7
5. Td6! h5
6. Lc4 +-
Schwarz kann den Bauern f6 nicht verteidigen.

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