Über den Tauschwert der Figuren muss man sich im Klaren sein. Gewöhnlich gibt man den relativen Wert der Figuren in Bauerneinheiten an. Die folgende Tabelle dient nur zur groben Orientierung
1 Springer = 1 Läufer = 3 Bauern
1 Turm = 4,5 Bauern
1 Dame = 3 Leichtfiguren = 2 Türme = 9 Bauern
Aus dieser Tabelle sehen wir:
ein Turm ist stärker als eine leichte Figur + ein Bauer,
ein Turm + Bauer sind schwächer als zwei Leichtfiguren,
eine Dame ist stärker als Turm + Leichtfigur
und eine Dame ist schwächer als ein Turm + zwei leichte Figuren.
Allerdings ist der Wert der Schachsteine keine abolut konstante Zahl.
Ein Bauer auf der vorletzten Reihe kann sehr stark sein und sich vielleicht in eine Dame umwandeln. Ein Springer im Zentrum, oder ein Turm auf einer offenen Linie wirken viel effektiver als die passiv aufgestellten Kollegen.
G. Lisitsin beschrieb fünf Faktoren, die sich auf die relative Figurenstärke auswirken:
- zentrale position der Figur
- sichere gut gedeckte Position
- Aktivität der Figur
- Koordination mit anderen Kräften
- Mobilität der Figur
Weiß gewinnt, weil die gegnerischen Figuren sehr schlecht positioniert sind.
Weiß nutzt die aktivere Position seiner Figuren für eine effektvolle Kombination.
Weiß gewinnt durch eine elegante Kombination, die nur dank der Mobilität des Springers f3 möglich wird.
Besonders unbalancierte Situationen sind schwer einzuschätzen. Dort sind die Stellungsnuancen sehr wichtig.
Hier sind einige nützliche Bemerkungen, die fortgeschrittene Spieler gebrauchen, um sich in solchen Situationen zu orientieren:
Die Dame ist im allgemeinen nicht so stark wie zwei Türme oder drei Figuren.
Weil zwei Türme einen Punkt doppelt angreifen können, sind sie der Dame überlegen. Aber wenn der König der Turmpartei unsicher steht und vielen Schachs ausgesetzt ist, ist die Dame stärker. Leichte Figuren müssen gut gedeckt sein (gegenseitig oder durch Bauern), sonst werden sie von der Dame erobert.
Turm, leichte Figur und ein Freibauer auf der 6. (3.) Reihe sind der Dame überlegen. Die Dame ist stärker, wenn das Spiel an beiden Flügeln läuft. Wenn aber das Spiel nur an einem Flügel läuft, sind ein Turm und eine leichte Figur oft nicht schlechter als eine Dame.
Im Mittelspiel sind drei Bauern normalerweise schwächer als ein Läufer oder Springer, weil der Gegner für seinen Angriff eine Figur mehr hat. Nur verbundene Freibauern im Zentrum oder weit vorgerückte Bauern sind besser als eine Figur. Im Endspiel steigt der Wert der Bauern allgemein, und daher sind die drei Bauern normalerweise nicht schlechter als eine leichte Figur.
Der richtige Plan ist hier der Angriff am Königsflügel.
Im Mittelspiel sind zwei leichte Figuren oft stärker als ein Turm und zwei Bauern, im Endspiel allerdings sind sogar ein Turm und ein Freibauer manchmal besser als die zwei Figuren. Wenn beispielsweise zwei leichte Figuren den Bauern f2 (f7) in der Eröffnung angreifen, wird dieser Bauer nach einer kurzen Rochade ausreichend gedeckt.