HSG Stralsund

Landesschulschachmeisterschaft 2022 in Stralsund

Am Samstag, den 23.04.2022 wurde die Landesschulschachmeisterschaft MV auf dem Hochschulgelände in Stralsund ausgetragen. Vor Ort waren 15 Mannschaften, von Erstklässlern bis Abiturienten war alles dabei. In verschiedenen Altersklassen traten teilweise sogar mehrere Mannschaften aus verschiedenen Regionen Mecklenburg Vorpommerns gegeneinander an. Sie kamen zum Beispiel von Neustrelitz, Rostock oder Lichtenhagen nach Stralsund, um sich für die kommende Deutsche Schulschachmeisterschaft zu qualifizieren.

Gespielt wurde Schnellschach (15min pro Spieler) in 4er Teams. Jakob Bramhoff, Oliver Böttner, Tim Jenschke und Anton Lange, Mitglieder der HSG Stralsund, vertraten ihre Schule ,,Schulzentrum am Sund’‘ in der Altersklasse WK II. Als Mitstreiter gab es leider nur zwei weitere Mannschaften, das ,,Gerhard-Hauptmann-Gymnasium’‘ (Wismar) und die ,,Converter Schule Rethwisch’‘. Durch die geringe Anzahl an Mannschaften wurde jeweils eine Hin- und eine Rückrunde gespielt. Bereits nach 2 Runden kristallisierte sich der Landesmeister schon heraus: Unsere 4 Jungs konnten sich zusammen mit ihrem Trainer und Lehrer Ruben Lehmann den Titel sichern.

Die Deutsche Meisterschaft findet vom 18.05.-22.05.2022 in Berlin statt, da aber 3 von den Schülern genau in dieser Zeit ihr anstehendes Abitur ablegen werden, mussten wir unseren Platz an den zweit platzierten weitergeben. Bei den Kindern konnte sich die ,,Werner Lindemann GS Rostock I’‘ die Meisterschaft sichern.

Trotz den kurzfristigen Planänderungen, ist die Meisterschaft problemlos abgelaufen und alle konnten ihren Spaß am Schach haben. Die HSG Stralsund wurde durch Jakob, Oliver, Tim und Anton sehr gut repräsentiert und das intensive Training von Ruben Lehmann hat sich ausgezahlt.
Jamie Mares Jähnert